Trace My Wool

Online-Service zur Rückverfolgbarkeit von Wolle

CMS

Diese Website basiert auf einem CMS und kann direkt vom Kunden aktualisiert werden.

INTERNATIONAL

Diese Lösung ist mehrsprachig.

MOBIL

Diese Lösung ist optimiert für mobile Endgeräte und passt ihr Layout automatisch auf die aktuelle Display-Größe an.

Zum Unternehmen

Die Nawarotec GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in Buchs SG, Schweiz und konzentriert sich auf den Import, Export und Handel mit textilen Rohstoffen sowie auf die Entwicklung und den Vertrieb von Produkten aus Verbundstoffen und nachwachsenden Rohstoffen. Die Nawarotech zeichnet sich durch ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Qualität aus und bietet mit „Trace My Wool“ nun einen neuen Service im Bereich der Rückverfolgbarkeit ihrer Rohstoffe.

Rund um das Projekt

Kunde: Nawarotec GmbH
Produkt: Website
Projekt-Dauer: 5 Wochen
Zielgruppen: Marken, die mit lokaler Wolle arbeiten; Endkunden und -kundinnen / Nutzende der App
Methoden: Konzeption, Entwicklung

Das Ziel

Um den eigenen hohen Anspruch an Transparenz, Nachhaltigkeit und Qualität im Beschaffungsprozess zu erfüllen, entschied sich Nawarotec zur Umsetzung eines digitalen Konzeptes zur Rückverfolgbarkeit (Tracability) für Ihren Hauptrohstoff – die Wolle. Partner, welche diesen Rohstoff in ihren Produkten einsetzen, sollten jederzeit die Möglichkeit haben, den Weg der Wolle vom Ursprung der Schafe über die verschiedenen Verarbeitungsstufen bis zum fertigen Produkt zu dokumentieren und zu kommunizieren. Mit einer kompakten Website sollten die vielen verfügbaren Daten einfach und leicht für Endverbraucher zugänglich gemacht werden.

Die Herausforderung

Das Unternehmen arbeitete bereits seit langem daran, Lieferketten und Verarbeitungsschritte exakt festzuhalten und zu dokumentieren. Um diese Informationen auf einfachste Weise für Endkunden zur Verfügung zu stellen, musste ein entsprechendes Konzept entwickelt werden. So sollen diese Informationen möglichst unkompliziert abgerufen werden, etwa über die Eingabe eines Codes oder das Abfotografieren eines QR-Codes, welcher dem Produkt z.B. als „Smart Label“ bzw. als digitales Etikett beigefügt ist. Über eine für Smartphones optimierte Website sollten dann sämtliche Verarbeitungsstufen anhand einer übersichtlichen Landkarte sowie Details zu den jeweiligen Stationen dargestellt werden.

Entwicklung / Vorgehen

Gemeinsam mit unserem Projekt-Partner „Markentrieb“ wurde ein passendes Konzept entwickelt, grafisch umgesetzt und anschließend auf der Basis eines TYPO3-CMS technisch umgesetzt. Der Fokus liegt dabei auf einer maximal einfachen Bedienbarkeit bzw. auf dem direkten Aufruf der Verarbeitungsstrecke mittels QR-Code.

Das Ergebnis

Das Ergebnis ist eine Plattform, mit der der Kunde sehr einfach die unterschiedlichen Lieferketten selbstständig dokumentieren und mit den vergebenen Codes online verfügbar machen kann.

Trace my Wool arbeitet dabei mit verschiedenen Partnern zusammen und bietet den innovativen Tracability-Service für bekannte Marken wie VAUDE, WERKMeister, NORWEGIANS, Woopies und viele andere.

Fazit / Ausblick

Trace my Wool zeigt in anschaulicher Weise, wie sich Anbieter von Produkten mit nachhaltigen Rohstoffen zusätzlich von Marktbegleitern abheben können: die neue Plattform für Rückverfolgbarkeit von Wolle schafft Transparenz und bietet engagierten Verbrauchern und Verbraucherinnen die Möglichkeit, sich noch besser über die betreffenden Produkte zu informieren.

www.tracemywool.com

Sie wollen mehr sehen oder möchten uns gerne persönlich kennenlernen? Prima!

Peter Passeck Geschäftsführung Beratung

* Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert