Digital Experience Platform (DXP)

Wie eine DXP punktet, wenn das CMS an seine Grenzen stößt

Die Ibexa Digital Experience Platform (DXP) hebt Ihre B2B-Kommunikation auf ein neues Level
Was eine digitale Plattform heutzutage alles können muss

Kundenorientiert, flexibel, kanalübergreifend, personalisiert - Herausforderungen für digitale Plattformen

Aktuelle digitale B2B-Kommunikation muss sich zahlreichen Trends, technischen Neuerungen und immer weiter steigenden Erwartungen seitens der Kunden und Nutzer stellen. Folgende Anforderungen kommen in der Regel zusammen:

  • Beherrschung von komplexen Strukturen mit großem Content- und Produktumfang, vielen Sprachen und feingranularen Rechten
  • Schnittstellen zu verschiedenen Drittsystemen wie ERP, CRM oder DAM werden benötigt
  • Durchgängige und weitgehend automatisierte Omni-Channel-Kommunikation in mehrere Dienste und Frontends
  • Maximale Relevanz der Inhalte erfordern eine maßgeschneiderte Aufbereitung und Ausspielung der Inhalte für jeden User
  • Integrierte Anwendungen für die digitale Kaufentscheidung z.B. Produkt-Konfiguratoren und spezielle Assistenten
  • Die Customer Journey soll bis zum Kaufabschluss und darüber hinaus abgedeckt werden
Kann ein Content Management System das nicht auch?

Warum ein herkömmliches CMS oft mehr Probleme macht, als Lösungen schafft

Viele Unternehmen arbeiten noch mit einer Content Management Lösung und können damit auch vieles abdecken.

Nicht selten wurden für hinzukommende Anforderungen nach und nach neue Lösungen und Systeme eingeführt und mit dem CMS verbunden, was durchaus eine beeindruckende User Experience schaffen konnte. Die Schwierigkeit besteht allerdings gerade in dieser Zusammensetzung verschiedener Systeme – denn mit der Zeit wird die Anwendungslandschaft dadurch immer unübersichtlicher.

Was kann eine DXP besser?

Mit der Ibexa DXP können Daten, Content und OmniChannel-Kommunikation zentralisiert werden

Eine DXP schickt sich an, die Systemlandschaft und Prozesse erheblich zu vereinfachen, indem sie die bedeutendsten Anforderungen zusammenführt und mit einer einzigen Lösung abdeckt. Sie stellt als einzige Schicht Content und Prozesse an unterschiedlichste Frontends bereit und harmonisiert dafür alle Daten von Backendsystemen  - so wird sichergestellt, dass alle Kanäle mit den bestmöglichen Inhalten versorgt sind.

Mehr als Enterprise Content Management

Die Basis auf der die Ibexa DXP aufbaut, ist die Enterprise-Content-Management-Komponente, mit der Inhalte gepflegt und Beiträge auf Website, Blog und anderen Kanälen publiziert werden. Doch darüber hinaus bietet sie noch die folgenden Vorteile:

  • Sitefactory und LandingPage-Builder um schnell und einfach neue Online-Angebote umzusetzen und zu publizieren
  • B2B- E-Commerce-Komponente zur nahtlosen Integration von Kaufprozessen in bestehende Portale / Websites
  • Personalisierung in Echtzeit über die integrierte Recommendation Engine
  • API-First für nahtlose Anbindung an andere Datenquellen und Drittsysteme
  • "headless" Architektur mit entspechenden APIs (Rest, GraphQL, …) zur Ausspielung von Content an beliebige Frontends
  • Beliebige und individuelle Erweiterung für B2B-Prozesse auf Basis des erfolgreichen Symfony Frameworks
  • Einfacher Cloud-Betrieb das PaaS (Plattform as a Service) 

 

Whitepaper Download

Laden Sie sich unser kostenloses E-Book zur Ibexa DXP herunter.

PDF-E-Book bei rocket-media zur Digital Experience Platform von Ibexa
PDF (4 MB)

E-Book

Laden Sie sich kostenlos die Informationen zur DXP von Ibexa herunter, indem Sie sich hier registrieren.

* Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen die Ibexa DXP ausführlich vor

Sie möchten Ihre CMS Lösung ablösen und planen einen Relaunch? Sie möchten die digitalen Kundenerlebnisse auf allen Kanälen verbessern und personalisieren? Sie möchten E-Commerce in Ihre digitalen Services integieren?

Gerne stellen wir Ihnen die Ibexa DXP ausführlich vor.

Wir bieten Ihnen:

  • Kostenlose Erstberatung und Vorstellung der Ibexa DXP
  • Anforderungsanalyse
  • Maßgeschneiderte Präsentation und Live-Demo der Ibexa DXP für Ihr Unternehmen
  • Kosten- und Projektplanung für ein agiles Projekt

Kunden und Referenzen

rocket-media ist seit 2017 zertifizierter Ibexa Partner und seit vielen Jahren mit Ibexa DXP und den Vorgängersystemen vertraut. Unter anderem haben wir unten aufgeführte Projekte realisiert.

Die Auszeichnung “Best Customer Project of the Year 2021” wird jährlich von Ibexa im Rahmen der globalen Partner Conference für ein herausragendes Projekt, das mit der Digital Experience Platform (DXP) von Ibexa ein besonders gutes Kundenerlebnis geschaffen hat, vergeben. Für 2021 wurde das Partnerportal von COMECO aufgrund seiner Kunden- und Nutzerzentriertheit ausgezeichnet.

Sie möchten mehr zur Digital Experience Platform erfahren? Gerne!

Peter Passeck Geschäftsführung Beratung

* Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert