E-Commerce Partnerportal für den Finanzsektor

Nutzerzentrierte Entwicklung von Self-Services für COMECO Handelspartner

E-COMMERCE

Diese Lösung beinhaltet eine direkte Online-Bestell- und Kaufmöglichkeit

Zum Kunden

Rund um das Projekt

Kunde: COMECO GmbH & Co KG
Produkt: Neues Partnerportal für Handelspartner im TEO Ökosystem mit der Ibexa DXP
Projekt-Dauer: 2 Monate
Zielgruppen: Neue Werbe- und E-Commerce-Partner für TEO (B2B)
Methoden: Beratung, Konzeption der Portalarchitektur und -prozesse, Frontend- und Backendentwicklung, Usability-Beratung und -Testing

Das Ziel

Auf der Banking-Plattform TEO, die unter anderem bei den Sparda-Banken im Einsatz ist, werden den Kunden attraktive und exklusive Produktangebote von ausgewählten Handelspartnern zur Verfügung gestellt.

Um das Partnermanagement zu verbessern und den Handelsanbietern mehr Flexibilität in der Ausgestaltung ihrer Aktionen und Angebote zu bieten, sollten die Aufgaben rund um die Pflege und Ausspielung entsprechender Produktangebote und Kampagnen für die Partner von COMECO schneller und einfach zugänglich gemacht werden. Auch die Bewerbung um eine Partnerschaft sollte in einem schlanken Prozess digital möglich sein.

Die Herausforderung

Für die Konzeption eines Partnerportals mussten die Anforderungen der verschiedenen Akteure in Bezug auf ihre Ziele und Prozesse auf der Plattform aufgenommen werden. Bereits bestehenden Handelspartnern sollte die Möglichkeit gegeben werden, ihre Produkte und Aktionen selbst einfach und schnell redaktionell einpflegen zu können.

Daneben mussten auch Möglichkeiten zur regionalen Ausspielung, zeitlichen Steuerung und personalisierten Anzeige für passende Kundengruppen berücksichtigt werden. Seitens COMECO sollte eine inhaltliche Prüfung und Freigabe der durch die Handelspartner eingestellten Inhalte erfolgen. Und nicht zuletzt sollten sich am Partnerprogramm Interessierte über die entsprechenden Vorteile und Abläufe informieren und direkt registrieren können.

Entwicklung / Vorgehen

In einer ersten Konzeptphase mit dem Partnermanagement von COMECO wurden die technischen Anforderungen (Datenmodell, Workflows, Schnittstellen, …) definiert. Anschließend wurde das agile Projekt-Setting aufgesetzt und grob in zwei Phasen unterteilt:

Phase 1: Aufbau der Backendumgebung und Pflegemöglichkeit der Daten

In einem ersten Schritt wurden die Datenstrukturen in der Ibexa DXP angelegt, die Rollen, Rechte und Arbeitsworkflows definiert, mit denen COMECO Partner-Manager die Angebotsdaten entweder manuell einpflegen oder über Import-Funktionen anbinden können.

Nach einer internen Qualitätskontrolle und Freigabe der Daten wurden diese über eine neu geschaffene Schnittstelle an das Kernsystem des TEO-Ökosystems angebunden. Dies vereinfachte die internen Arbeitsabläufe bei COMECO nachhaltig.

Phase 2: Aufbau des Partnerportals

Im zweiten Schritt wurde das Partnerportal im B2B-Auftritt unter www.comeco.com integriert. Interessierte Unternehmen können sich dort nun direkt und übersichtlich über das Partnerangebot und die unterschiedlichen Kooperations- und Vermarktungsmöglichkeiten informieren.

Nach der Registrierung und der Prüfung für die Freischaltung durch COMECO können Partner direkt beginnen, ihre Produkte und Angebote einzustellen. Dazu wird der Nutzer Schritt für Schritt durch den Prozess geführt, bis seine Daten vollständig über die Vorschau-Funktion eingesehen und zur Veröffentlichung vorgelegt werden können.

Sämtliche Oberflächen wurden nutzerzentriert entwickelt, d.h. auf Basis von Nutzerinterviews wurden Mockups entwickelt und die Anwendung grob visualisiert. Mit Hilfe von User-Tests wurden die Oberflächen und Abläufe iterativ optimiert. So wurde sichergestellt, dass die anvisierten Zielgruppen intuitiv und ohne Hürden ihre Nutzungsziele erreichen und Produkte problemlos auf der Plattform einstellen können.

Anschließend wurden die Oberflächen auf Basis des nativen Template-Systems der Ibexa DXP, auf dem auch schon die beiden Auftritte www.goteo.de und www.comeco.com basierten, in wenigen Wochen umgesetzt.

Das Ergebnis

Die technische Umsetzung dauerte nur wenige Wochen und rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2020 konnte das neue Partnerportal freigeschaltet werden. Seitdem freut sich die COMECO über regelmäßige Neuregistrierungen und kann das eigene Angebot und damit die gesamte TEO-Plattform nachhaltig stärken.

Partner von COMECO können ihre Produkte manuell über einen einfachen mehrstufigen Prozess einstellen und gezielt an die passenden Kundengruppen regional gesteuert ausspielen.

Verfügen Partner-Unternehmen über eine entsprechende technische und strukturelle Aufbereitung ihrer Produktdaten, können sie in Kürze auch über einen Import die Pflege und Aktualisierung ihrer Produktdaten erheblich beschleunigen.

Das sagt der Kunde

Fazit / Ausblick

Für die COMECO GmbH & Co. KG zahlt sich die Investition in eine ausgereifte Digital Experience Plattform mehr und mehr aus. Seit Anfang 2020 ist das System produktiv und versorgt TEO headless mit personalisiertem Story-Content. Kurz darauf wurden die beiden Web-Auftritte auf die DXP migriert und mit der eigenen Template-Engine responsiv ausgespielt.

Für die Erweiterung um eine vollständig neue Portalkomponente ist sowohl die gesamte Architektur der Ibexa DXP als auch das cloudbasierte Server-System optimal ausgelegt. So war die Integration auf Basis agiler Entwicklungsmethoden ohne große Verzögerungen und Hürden möglich.

In den kommenden Wochen und Monaten wird das Angebot für Partner nach und nach ausgebaut und sowohl inhaltlich als auch funktional kontinuierlich erweitert. rocket-media freut sich bereits auf die nächsten Schritte und die weitere Zusammenarbeit mit dem Team von COMECO.

Und last but not least...

Die Auszeichnung “Best Customer Project of the Year 2021” wird jährlich von Ibexa im Rahmen der globalen Partner Conference für ein herausragendes Projekt, das mit der Digital Experience Platform (DXP) von Ibexa ein besonders gutes Kundenerlebnis geschaffen hat, vergeben. Für 2021 wurde das Partnerportal von COMECO aufgrund seiner Kunden- und Nutzerzentriertheit ausgezeichnet.


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COMECO

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Peter Passeck Geschäftsführung Beratung
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