Roto: Website-Relaunch

Noch mehr Content, noch mehr Funktionalität: rocket-media zeichnet auch für die technische Umsetzung des zweiten Relaunchs der Roto Website verantwortlich.

CMS

Diese Website basiert auf einem CMS und kann direkt vom Kunden aktualisiert werden.

CRM

Diese Lösung ist an ein Customer Relationship Management System angebunden und generiert automatisierte Leads.

INTERNATIONAL

Diese Lösung ist mehrsprachig.

PIM

Diese Lösung beinhaltet eine eigene Produktdatenbank oder ist an ein PIM-System angebunden.

Bei der Roto Dach- und Solartechnologie GmbH arbeiten rund 1.200 Menschen an durchdachten Lösungen für modernes Wohnen unter dem Dach. Die hervorragende Energieeffizienz, vorbildlicher Bedienkomfort und ausgesprochene Montagefreundlichkeit haben Roto zu einem der weltweit führenden Hersteller von Wohndachfenstern gemacht. 

Nach dem erfolgreichen Relaunch der Unternehmenswebsite im Jahr 2009 durch rocket-media wurde die Website kontinuierlich erweitert: mit neuen Sprachversionen und Funktionsmodulen sowie mit neuen Inhalten, die zunehmend auf die Zielgruppe der Endverbraucher ausgerichtet waren.

Um den wachsenden Anforderungen der Kommunikation mit den Endverbrauchern zu entsprechen, erfolgte 2013 ein Relaunch der gesamten Corporate Website. Diese sollte grafisch und inhaltlich komplett neu aufbereitet werden. Während für den gestalterisch-inhaltlichen Teil eine neue Kreativ-Agentur (WYSIWYG) ausgewählt wurde, übernahm rocket-media erneut die technische Umsetzung.

Zunächst stand die Konzeption der Gesamtarchitektur an. In diesem Zuge wurden alle vorhandenen Funktionsmodule grafisch adaptiert und in die neue Struktur integriert, so dass der bereits hohe Service-Nutzen für Kunden und Handwerker erhalten und weiter verbessert werden konnte. Nächster Schritt war die Aktualisierung der Produktinformationen sowie die Erweiterung um einen interaktiven Produktfinder. So können die Nutzer auf Basis ihrer individuellen Anforderungen das geeignete Roto Dachfenster finden und mehrere Optionen miteinander vergleichen.

Um in Zukunft flexibel zu bleiben, wurden alle Templates bereits mit modernen Web-Technologien wie HTML5 und CSS3 umgesetzt – als Basis einer optimierten Version für mobile Endgeräte. Darüber hinaus wurde die Gesamtarchitektur des Systems auf die zeitnahe Übernahme und Ergänzung der internationalen Auftritte ausgerichtet.

Mit dem Relaunch hat sich rocket-media erneut als zuverlässiger Partner erwiesen und auch das bewährte Content Management System auf Basis von TYPO3 wurde beibehalten. Zusätzlich konnte die Bandbreite und die Einsatzmöglichkeiten des Systems erweitert werden – mit einer zukunftssicheren Technik für die inhaltlich und funktional gewachsene Plattform. Roto war damit bestens gerüstet, um sämtliche Länderauftritte in das neue Layout und Konzept zu übernehmen sowie den Internet-Auftritt entsprechend der neu hinzukommenden Anforderungen und Ziele modular zu erweitern.

www.roto-dachfenster.de


WEINIG Gruppe

Relaunch der Konzern Website und weltweiter Roll-Out der Markt- und Markenseiten

Roto

Relaunch der internationalen Corporate Website

Sie wollen mehr sehen oder möchten uns gerne persönlich kennenlernen? Prima!

Peter Passeck Geschäftsführung Beratung