Kennen Sie das?
- Qualität: Sie sind sich unsicher, ob Ihre Produkte einfach, schnell, sicher und intuitiv bedienbar sind?
- Kosten: Sie erhalten Kundinnen- oder Supportanfragen aufgrund nicht erwarteter Bedienungsfehler?
- Kundentreue: Sie verzeichnen Umsatzeinbußen, weil Ihre Kunden und Kundinnen vermehrt auf Wettbewerberprodukte zurückgreifen?
- Effizienz: Sie führen im Unternehmen zeitintensive Diskussion zu unterschiedlichen Meinungen, welche die beste Lösung ist?
- Konsistenz: Die Gestaltung Ihrer Produkte innerhalb einer Linie ist nicht durchgängig, wodurch erhöhte Entwicklungsaufwände entstehen?
Wie Sie die Qualität Ihrer Produkte für Ihre Kundschaft erhöhen können
Viele Unternehmen bieten technisch exzellente und solide Produkte und Dienstleistungen an, die höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen. Und dennoch stellt sich der erhoffte Erfolg im Markt nicht nachhaltig ein. Zum Beispiel, weil die Kundenanforderungen zur erfolgreichen Ausführung täglicher Prozesse und Tätigkeiten nicht passgenau erfüllt werden. Dadurch können erhöhte Support- und Wartungsaufwände entstehen, im schlimmsten Fall greifen Kundinnen und Kunden auf alternative Angebote im Markt zurück.
Eine Möglichkeit, die Produktqualität aus Kundensicht zu erhöhen, ist die Produktentwicklung menschzentriert anzugehen. Dabei werden Kundinnen und Nutzer in den Entwicklungsprozess aktiv mit einbezogen. Das hilft dabei, die Aspekte „Usability“ und „User Experience“, die für gute und erfolgreiche Produkten immer wichtiger werden, sicher zu stellen. So können Anwendbarkeit eines Produkts oder Services bis hin zur Wahrnehmung eines ganzen Unternehmens aus Nutzerinnen- und Kundensicht angemessen berücksichtigt werden.
„Es ist der Nutzer, der maßgeblich über den Erfolg oder den Misserfolg eines Produkts oder eines Services entscheidet.“
Mehrwert Human-centered design
Produktivität und Innovation steigern
- Innovation durch Nutzerfeedback und iterative Verfeinerung
- 360°-Betrachtung durch Einbindung aller wichtigen Interessensvertreter
- Produktivitätssteigerung für Kundinnen und Nutzer
Kosten senken
- Zeit- und Kostenersparnis bei Entwicklung und Betrieb
- Investitionssicherheit durch Einbindung der Nutzer und Nutzerinnen
- Zielgerichtete Produktentwicklung entlang der Nutzungsanforderungen
Hohe Qualität erzeugen, zufriedene Kunden und Kundinnen gewinnen
- Bessere Ergonomie: Sicherheit und Gesundheit für die Nutzer und Nutzerinnen
- Positives Image durch bessere Produktqualität und erhöhte Markenbindung
- Hohe Prozessstabilität durch Einsatz bewährter Standards
Wie kommen Sie zum Ziel?
Immer nah am Nutzer: Wir binden Anwenderinnen und Anwender kontinuierlich in Ihre Entwicklungsprozesse ein, um Ihre Qualitätsziele umfänglich zu erreichen. Wir beraten Sie dabei auch gerne zum Kompetenz-Aufbau Human-centered design in Ihrem Unternehmen.
Wir arbeiten menschzentriert, basierend auf dem international anerkannten Standard der DIN ISO 9241-210.
Ermittlung der Nutzungsanforderungen im Markt zur Erhöhung der Nutzungsqualität in Hard- und Software sowie Zusammenfassung der Erkenntnisse zum effizienten Einsatz über mehrere Projektteams.
anhand von Umfragen, Interviews, Beobachtungen; Dokumentation in Form von User Journey Maps, Nutzergruppenprofilen und Personas
Spezifikation und anschließende Priorisierung der Anforderungen aus Nutzerinnen- und Nutzersicht mit Stakeholdern und Entwicklungsteams.
anhand von Zielvorgaben für z.B. ein schnelles Time-to-market, hohe Nutzungsqualität und effiziente Budgetierung
Entwicklung grafischer User Interfaces (GUI) bzw. Human Machine Interfaces (HMI) für eine effiziente technische Umsetzung und Dokumentation der Projektergebnisse für die unternehmensweite Nutzung.
in Form von Ablaufdiagrammen, Skizzen, Prototypen und finaler Designs; Entwicklung von Gestaltungsprinzipien und Styleguides
Evaluation der Produktqualität aus Kundinnen- und Nutzersicht zur Investitionsabsicherung und Optimierung von Lösungen.
mittels Experten-Reviews oder verschiedenen Methoden des Usability-Testings passend zu Zielen und Budget
Dann lassen Sie uns sprechen.
Gerne diskutieren wir mit Ihnen gemeinsam kostenlos und unverbindlich Ihr Projektvorhaben – entweder bei Ihnen im Unternehmen oder remote. Gerne zeigen wir Ihnen bei dieser Gelegenheit auch Projektbeispiele und Best Practices.
Auf Basis Ihrer Rahmenbedingungen und Ziele diskutieren wir erste Schritte in Richtung Human-centered design. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: