Zum Unternehmen
1995 hat D-TACK mit dem Vertrieb ein- und doppelseitiger Klebebänder sowie selbstklebenden Spezialprodukten für Handwerk und Industrie begonnen. Heute bietet das Unternehmen ein umfassendes Vollsortiment für Profi-Handwerker und -Handwerkerinnen. Dazu gehören unter anderem Produkte für die Klebe-Montage, Werkzeuge, Schutzkleidung und weiteres Zubehör für das Handwerk aus den Gewerken Raumausstattung / Bodenlegearbeiten, Dachdeckarbeiten / Zimmerei, Stuckateurarbeiten / Trockenbau und Malerarbeiten.
Rund um das Projekt
Kunde: D-TACK GmbH
Produkt: Hybride App für iOS und Android
Projekt-Dauer: 4 Monate für Konzeption, Umsetzung und Einreichung in den Stores
Zielgruppen: B2B-Kunden (in der Regel Handwerker*innen)
Methoden: Kundenbefragung im Vorfeld, Konzeption, Prototyping, Entwicklung, Nutzungstests
Das Ziel
Das Ziel war die Erstellung einer Smartphone-App für iOS und Android, um weitere Kundenkreise für D-TACK zu erschließen und mehr Umsätze über den Shop zu generieren. Für die User sollte mit der App eine bessere UX und Nutzerführung erreicht werden sowie eine praktikablere Nutzung des D-TACK Shops auf mobilen Endgeräten. Dafür sollten viele Bereiche der Webanwendung und des mobilen Layouts übernommen werden, um flexibler bei Anpassungen zu sein.
Die Herausforderung
Bei der Erstellung eines Templates speziell für die D-TACK-App war die besondere Herausforderung, eine Kombination aus App-Funktionalität und mobilem Layout in kurzer Zeit zu realisieren und dabei alle Einsatzbereiche abzudecken, insbesondere natürlich für die mobile Nutzung.
So mussten die Abläufe des Onlineshops für Funktionen ergänzt werden, die vorwiegend mit dem Smartphone möglich sind. Es wurde beispielsweise ein Barcode-Scanner realisiert, mit dem Produkte direkt auf der Baustelle eingescannt und nachbestellt werden können.
Die Entwicklung / Das Vorgehen
Zunächst startete rocket-media mit D-TACK in eine erste Beratungs- und Konzeptionsphase. Nach anschließenden Workshops mit dem Kunden und ersten grafischen Ausarbeitungen, wurde ein Proof of Concept (POC) erstellt. Nach Abnahme der grundlegenden Konzeption wurde mit der agilen Programmierung und Anpassung im Entwicklungsprozess begonnen. Die Entwicklung behinhaltete außerdem UX-Methoden zur effizienten Qualitätssicherung aus Nutzersicht wie Kundenbefragungen und Nutzungstests.
Das Ergebnis
Das Ergebnis ist eine hybride App, die eine kürzere Time to Market und schnelle Anpassungen und Erweiterungen erlaubt, ohne dass aufwändige Freigaben im App-Store nötig werden. Folgende Funktionaltäten wurden zur Pilot-Veröffentlichung durch rocket-media realisiert:
Kundenregistrierung: Um neue Kundengruppen einfacher zu erschließen, wurde der Registrierungsprozess auch über die App ermöglicht.
Dauerlogin: Um Kundinnen und Kunden die Nutzung der App so einfach wie möglich zu machen, wurde ein Dauerlogin eingebaut. So ist die Eingabe der Zugangsdaten nicht für jede Nutzung der App erforderlich.
Spezielle Kategorie- und Produktansichten: Für das technische Gerüst wurden spezielle Kategorieansichten entwickelt, um die Nutzer*innen besser zu führen.
Die Banner- und Produktansichten mussten speziell für die App angepasst werden, um Kundinnen und Kunden effizienter anzusprechen.
Push-Notifications: Nutzer*innen können zukünftig über die App zu Aktionen und Rabatten informiert werden. Per Push-Notification werden entsprechende Benachrichtigungen direkt auf das Smartphone ausgespielt.
Anpassung des Kaufprozesses: Für die mobile Nutzung wurden der Checkoutprozess und die Nutzung des Warenkorbs optimiert.
Personalisierung: Gemäß den Kaufvorlieben und fachlichen Interessen der Nutzer*innen können nun gezielt passende Produktempfehlungen über eine Personalisierungskomponente (RecoEngine) ausgespielt werden.
Das sagt der Kunde
Fazit / Ausblick
Die Entwicklung einer hybriden App wird nicht nur dem Anspruch an Flexibilität und Bedienbarkeit gerecht, sondern bietet auch die Möglichkeit, einen besonders großen Kundenstamm zu erreichen. Da plattformunabhängig entwickelt werden kann, sind auch spätere Anpassungen schneller und kostengünstiger zu realisieren.
Entsprechend ist auch das weitere Vorgehen darauf ausgelegt, die App stetig zu verbessern und auf die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden anzupassen. So ist nach Ausrollen und Bewerben der App das konkrete Einholen von Kunden-Feedback geplant, anhand dessen weitere Optimierungen und Weiterentwicklungen vorgesehen sind.