Zum Unternehmen
F-Trucks Deutschland GmbH wurde 2021 gegründet. Es gehört zur Stegmaier Group, einer Unternehmensgruppe im Familienbesitz, die seit jeher eng mit Ford verbunden ist. Hermann Stegmaier schloss bereits im Jahr 1930 einen der ersten Verträge mit Ford auf dem deutschen Markt ab, der noch heute gültig ist.
Mit F-Trucks Deutschland als Generalimporteur für Ford Trucks auf dem deutschen Markt setzt sich die gemeinsame Geschichte von Ford und Stegmaier nun fort und die enge Verbundenheit beider erreicht ein neues Level. Heute steht F-Trucks Deutschland ganz im Sinne von Ford für Zukunftsorientierung und eigene technische Kompetenz.
Rund um das Projekt
Kunde: F-Trucks Deutschland GmbH
Produkt: B2B Bestellportal mit Fahrzeugkonfigurator für Ford Trucks
Projekt-Dauer: September 2023 – Januar 2024
Zielgruppe: Ford Trucks Händler*innen
Methoden: Beratung, UX-Konzeption und Design von Portaloberflächen und Konfigurator, technische Umsetzung und Schnittstellen-Integration
Das Ziel
F-Trucks Deutschland wollte seinen Nutzerinnen und Nutzern einen digitalen Prozess bieten, rund um die Uhr die für ihr Vorhaben richtige Zugmaschine auszuwählen. Ziel war die Konzeption und technische Realisierung eines digitalen Bestellportals für Ford LKWs, das intuitiv und effizient die Konfiguration und Bestellung des benötigten Fahrzeugs ermöglicht.
Die Herausforderung
Der Bestellprozess für Händler sowie Ford-Trucks selbst war bislang von vielen manuellen Schritten begleitet. Von der Angebotsanfrage über die Bestellung auf herkömmlichen Kommunikationswegen bis hin zur Überwachung der Produktion und Lieferung führten unterschiedliche Kommunikationskanäle, manuelle Datenerfassung und fehlende Datenanbindungen zu hohen personellen Aufwänden.
Gleichzeitig wurde das steigende Informationsbedürfnis der Käuferinnen und Käufer über den aktuellen Status der Bestellung bzw. Lieferung nicht durch digitale Services abgedeckt und sorgte so für hohe Aufwände in der Kommunikation bei den Vertriebs- und Service-Mitarbeiter*innen.
Die Entwicklung / Das Vorgehen
Auf Grundlage des analogen Konfigurations-, Bestell- und Kaufprozesses wurden die Abläufe für die digitale Applikation entwickelt und die einzelnen Bearbeitungsschritte unter Berücksichtigung der entsprechenden Datenflüsse und -schnittstellen modelliert. Dabei wurden die Anforderungen der Händlerinnen und Händler sowie der Produktionsstätten an eine effiziente und effektive Bearbeitung entsprechend berücksichtigt und das Portal mit Hilfe von Wireframes konzipiert, visualisiert und schrittweise verfeinert.
Neben den jeweiligen Prozessschritten wurden erforderliche Übersichts-Ansichten und Statusmeldungen zu den laufenden Bestellungen erarbeitet, um einen schnellen Zugriff auf die erforderlichen Informationen und Daten durch die unterschiedlichen Nutzer*innen zu gewährleisten.
Das grafische User Interface wurde dann anhand des bestehenden Ford Trucks Styleguides und auf Grundlage der Wireframes aufgebaut, evaluiert und optimiert. Dabei wurden – wo möglich – visuelle Mittel zur schnellen Erfassung der umfänglichen Produktinformationen und -spezifikationen eingesetzt. Anschließend erfolgte die technische Umsetzung. Da das Portal responsiv umgesetzt wurde, kann es mithilfe aller gängigen Devices – vom Desktop-Rechner bis zum Smartphone – angewendet werden.
Die Umsetzung erfolgte als agiles Projekt in enger Verzahnung mit den Mitarbeiter*innen von Ford Trucks und nach einer intensiven Testphase konnte das neue Portal im Januar 2024 erfolgreich in Produktion gehen.
Das Ergebnis
Mit der neuen Lösung wurden die Bestellprozesse für Ford-Trucks durchgängig digitalisiert. Händler*innen können das Wunschfahrzeug gemäß den Anforderungen ihrer Endkund*innen mit dem Konfigurator zusammenstellen. So kann ein Fahrzeugtyp ausgewählt und hinsichtlich der Ausstattung und Farbgebung komplett definiert werden. Auf dieser Grundlage erstellen die Händler*innen dann ein passendes Angebot.
Wird eine Bestellung durch einen Endkunden oder eine Endkundin ausgelöst, wird diese über die Händler*innen im Anschluss direkt über das Portal an den Importeur F-Trucks übermittelt, der den entsprechende Produktions-Auftrag an das Ford LKW-Werk übergibt. Die Bestellungen werden im Auftragssystem von F-Trucks durchgängig verwaltet.
Die Händler*innen sehen im Portal den jeweils aktuellen Stand ihrer Bestellungen, wie z.B. den Bearbeitungs-Status ist, wo sich das Fahrzeug befindet und wann es geliefert wird. Über eine Schnittstelle zum Logistikunternehmen wird die Bestellung im Portal über wichtige Meilensteine wie Fertigstellung, Auslieferung und Verzollung ergänzt, bis das Fahrzeug abholbereit in Deutschland angekommen ist.
Nach der Auslieferung des Fahrzeugs melden die Händler*innen im letzten Schritt noch die Verwendung.
Das sagt der Kunde
Fazit / Ausblick
Über die erweiterten Portalfunktionen sind die Bestellprozesse für Ford-Trucks nun durchgängig digitalisiert.
Für die Händler*innen bedeutet das deutlich mehr Informationen zu ihrer Bestellung. Sowohl im Händlerportal als auch per E-Mail werden zu sämtlichen Bestellungen detaillierte Informationen bereitgestellt.
Gleichzeitig sorgen die vielen automatisierten Prozesse und Datenschnittstellen für eine erhebliche Entlastung des Personals bei F-Trucks. Die frei gewordene Zeit kann so in eine noch bessere Beratung sowie wertschöpfendere Tätigkeiten investiert werden.