Die Knauf Gips KG zählt zu den führenden Herstellern von Baustoffen und Bausystemen in Europa und darüber hinaus. Das Unternehmen ist weltweit auf allen fünf Kontinenten in 86 Ländern an über 250 Standorten mit Produktionsstätten und Vertriebsorganisationen vertreten.
Zum Portfolio gehören Trockenbausysteme, Putze und Zubehör, Wärmedämm-Verbundsysteme, Farben, Fließestriche und Bodensysteme, Maschinen und Werkzeuge für die Anwendung dieser Produkte sowie Dämmstoffe.
Das Online-Angebot von Knauf richtet sich an Benutzergruppen aus den Bereichen Architektur und Planung, Fachhandel und Handwerk im Profi-Segment, aber auch private Nutzer und Nutzerinnen wie Bauherren und Heimwerkerinnen. Durch gezieltes User Research und Testing können Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche der User methodisch erfasst und bewertet werden. Beides sind grundlegende Schritte in einer nutzerzentrierten Entwicklung und liefern Potenzial zur Verbesserung der Usability und User Experience. Um die passenden Informationen noch besser auf die verschiedenen Anwendungsgruppen ausrichten zu können, hat rocket-media daher mit Hilfe von Usability-Tests die Stärken und Schwachstellen des umfangreichen Online-Angebots der Knauf Website sowie der Bauherren- und Heimwerkerseiten evaluiert. Dabei testeten die Probanden neben dem Benutzereinstieg auch die Verständlichkeit der Informationsaufbereitung und gaben Feedback zu Ansprechpartnersuche und weiteren Features. Mit den Antworten und Einschätzungen der Testteilnehmer konnten entscheidende Erkenntnisse zur Nutzerfreundlichkeit u.a. der Navigations-Strategie der Seite aufgedeckt werden. Im Rahmen eines ergänzenden UX-Experten-Reviews wurden zudem weitere Befunde dokumentiert und konkrete Empfehlungen zur Optimierung der Usability formuliert.
www.knauf.de