Relaunch der internationalen Corporate Website

LAUDA Temperiergeräte kundenzentriert aufbereitet

INTERNATIONAL

Diese Lösung ist mehrsprachig.

USABILITY-ANALYSE

Diese Lösung wurde anhand anerkannter Kriterien wie Interaktionsprinzipien und Heuristiken hinsichtlich Usability analysiert oder anhand von Benchmarks im Markt verglichen

CMS

Diese Website basiert auf einem CMS und kann direkt vom Kunden aktualisiert werden.

PIM

Diese Lösung beinhaltet eine eigene Produktdatenbank oder ist an ein PIM-System angebunden.

SCHNITTSTELLEN

Diese Lösung nutzt Schnittstellen von oder zu angebundenen Software-Lösungen wie PIM, CRM oder ERP etc.

Zum Unternehmen

LAUDA ist Weltmarktführer für exakte Temperierung. Temperiergeräte und Heiz-/Kühlsysteme sind das Herz vieler Applikationen. Als Komplettanbieter gewährleistet LAUDA die optimale Temperatur in Forschung, Produktion und Qualitätskontrolle. Das Unternehmen ist mit seinen Produkten insbesondere in den Branchen Automotive, Chemie/Pharma, Halbleiter und Labor-/Medizintechnik vertreten. Mit kompetenter Beratung und innovativen, umweltfreundlichen Konzepten betreut LAUDA seine Kunden seit über 65 Jahren weltweit.

Rund um das Projekt

Kunde: LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO. KG
Produkt: Relaunch Corporate Website
Projekt-Dauer: 12 Monate (inkl. UX-Konzeptphase, technischer Entwicklung und Redaktion)
Zielgruppen: internationale LAUDA-Kund*innen u.a. aus den Bereichen Einkauf, Management, Handel und Vertrieb, Produktion und Labor
Methoden: Beratung, Benchmarking, UX-Analyse Ist-Stand, UX-Konzeption und Design von Navigation und Seitentemplates, technische Umsetzung und Schnittstellen-Integration

Das Ziel

LAUDA verfügt über ein breites Produktportfolio, das verschiedene Produktkategorien und -linien umfasst. Je nach Arbeitsbereich und technischer Spezifikation unterscheiden sich die einzelnen Gerätetypen voneinander. Die Nutzerinnen und Nutzer sollten bei der Auswahl des passenden Produkts, dem Zugriff auf entsprechende Dokumente und Zubehörteile strukturell und visuell besser unterstützt werden. Außerdem sollte die Anwendbarkeit in einem breiten Spektrum verschiedener Branchen und technischen Innovationen deutlicher ersichtlich werden.

Da die Produkte weltweit angeboten werden, sollten entsprechende Anforderungen an internationale Märkte berücksichtigt werden. Die Datenhaltung sowohl der Inhalte als auch der Produktdaten sollte zentral verwaltet werden, marktspezifische Anpassungen jedoch sollten weiterhin möglich sein.

Die Herausforderung

Das komplexe Produktportfolio von LAUDA sollte den Erwartungen unterschiedlicher Nutzergruppen in internationalen Märkten entsprechend gut erfassbar sein und musste dementsprechend neu strukturiert werden. So sollten die relevanten Produkte und Produktinformationen für Menschen mit unterschiedlichem technischen Backgroundwissen gleichermaßen gut und schnell auffindbar sein. Es galt Mechanismen zu entwickeln, die die passende Produktselektion unterstützen – wie z.B. die korrekte Stecker- und Spannungswahl je nach Region, in der die Geräte zum Einsatz kommen sollen. Zudem sollten Verknüpfungen zu weiteren Services wie Digitalangeboten und Beratungs- sowie Anfrageoptionen vorgesehen werden, um den Nutzerinnen und Nutzern eine ganzheitliche und konsistente User Experience zu bieten.

Entwicklung / Vorgehen

Phase 1: Bestandsaufnahme und UX-Beratung

Im ersten Schritt erfolgte eine Bestandsaufnahme der aktuellen Produktpräsentation auf der LAUDA Website sowie angebundenen Schwesterseiten, um Vollständigkeit, Qualität und Struktur der präsentierten Produktinformationen zu erfassen und entsprechendes Optimierungspotential zu identifizieren.

Auch wurden Aspekte in Bezug auf Informationsdarstellung, Nutzerführung (Navigation), Technik wie z.B. automatische Sprachauswahl oder Suchfunktion sowie das aktuelle Design auf Desktop und mobil in Bezug auf ihre Gebrauchstauglichkeit hin analysiert. Ergänzend wurde ein Benchmark im Marktumfeld erstellt, um den Status quo aktueller Angebote zu erfassen und daraus Empfehlungen sowie Erweiterungs- und Optimierungsoptionen für den Relaunch abzuleiten. Eine System-Übersicht wurde erarbeitet, um erforderlichen Datenfluss und entsprechende Schnittstellen für die Neukonzeption umfassend und angemessen zu berücksichtigen.

Phase 2: Konzept, Design und technische Umsetzung

Auf Grundlage der in Phase 1 ermittelten Erkenntnisse wurden eine neue Informationsarchitektur, eine durchgängige Navigations- und Produkt- sowie eine neue Domainstruktur zur Integration verschiedener Länderseiten entwickelt. Um Navigation und Klickstrecken nachvollziehbar zu machen, wurde die Reise der Nutzerinnen und Nutzer durch die neue LAUDA-Website anhand von einfachen Prototypen (Wireframes) iterativ konzipiert und aufgebaut. Auf dieser Basis wurden dann anhand des bestehenden Styleguides die verschiedenen Seitentypen sowie das grafische User Interface unter Berücksichtigung u.a. optimierter Lesbarkeit im Detail ausgestaltet.
Nach Abnahme des finalen Designs ging das Projekt in die technische Umsetzung auf Basis von TYPO3. Verschiedene Schnittstellen wie u.a. die Anbindung an das Produktinformationsmanagement (PIM), Salesforce und HR-Tool mussten dabei ebenso realisiert werden wie Übersetzungsworkflows für die Sprachversionen und verschiedene Konfiguratoren.

Das Ergebnis

Der Zugang zu den komplexen Produktdaten wurde durch strukturelle Anpassungen optimiert: Der Produktbereich wurde in entsprechende Produktgruppen und -kategorien eingeteilt, die den Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer entsprechen. In der Navigation wird die Nutzerführung durch schnell erfassbares Bildmaterial für Gerätekategorien und -linien besser unterstützt. Auch für eine komfortable mobile Nutzung wurden Ansichten entsprechend optimiert.
Die Integration eines Produktfinders führt Anwender*innen durch Eingaben der gewünschten technischen Anforderungen an die gesuchte Lösung Schritt für Schritt zu einer passenden Produktauswahl.
Entsprechende Übersichtsseiten erleichtern den Einstieg in die komplexe Produktwelt von LAUDA. Produktinformationen z.B. zur Arbeitstemperatur der Geräte wurden visuell aufbereitet, um Inhalte schneller erfassbar und besser vergleichbar zu machen. Auf den Produktdetailseiten wurden die entsprechenden Informationsbereiche über ein Sprungmarkenmenü innerhalb der jeweiligen Seite schnell zugänglich gemacht. Alle relevanten Dokumente wie Datenblätter, Betriebsanleitungen etc. sind dem dargestellten Gerät kompakt zugeordnet. Das passende Zubehör kann über einen Zubehörfinder einfach und schnell gefunden werden. Globale und kontextbezogene Absprünge in den LAUDA Online-Shop ermöglichen den direkten Kauf der gewünschten Produkte.
Optionen zur direkten Kontaktaufnahme sowie zur fachlichen Beratung runden das Angebot ab. Vielfältige Anwendungsbeispiele in unterschiedlichen Branchen veranschaulichen die vielfältigen und umfassenden Möglichkeiten zum Einsatz der LAUDA Produkte.

Das sagt der Kunde

Unsere Zusammenarbeit mit rocket-media für den LAUDA Website-Relaunch war äußerst positiv. rocket-media unterstützte uns nicht nur bei der technischen Umsetzung, sondern half auch bei der redaktionellen Fertigstellung und SEO-Themen. Dafür führte das Team u.a. begleitende SEO-Checks durch, meldete Fehler frühzeitig und trug somit zur erfolgreichen Umsetzung der redaktionellen Themen bei. Besonders hervorheben möchten wir die partnerschaftliche Zusammenarbeit und Transparenz in allen Projektabschnitten, welche maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen haben.

José-Antonio Morata | Leiter Produktmarketing LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO. KG

Der Website-Relaunch in Zusammenarbeit mit rocket-media ist für uns ein großer Erfolg. rocket-media hat unsere Anforderungen, die technisch anspruchsvollen Produkte und vielfältigen Zielgruppen von Anfang an verstanden und bei der Konzeption der Website berücksichtigt. Die neue Website bietet eine klare Navigation mit einem Mega-Menü, das die Produkte nach Branche, Eigenschaften und Produktlinien ordnet und somit einen verbesserten Produkteinstieg schafft, je nach Fachwissen und Branchenzugehörigkeit des Users. Das Ergebnis ist eine Website, die nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch eine klare und leicht verständliche Navigation bietet. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Enrico Bossart | Leiter Produktmanagement LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO. KG

Fazit / Ausblick

Die bestehende Lösung der neuen Corporate Website für LAUDA soll in folgenden Projektschritten weiterentwickelt werden. So sind unter anderem die Neugestaltung eines dreidimensional anmutenden LAUDA Showrooms und dessen Anbindung an die Website geplant. Aber auch der bereits bestehende Online-Shop soll verstärkt mit der Website verzahnt werden, um ein durchgängiges Nutzererlebnis zu schaffen: Produkte, die in der Website konfiguriert und ausgewählt werden, sollen im Shop in der gewünschten Ausprägung direkt aufrufbar sein.

Um technische wie marktspezifische Anforderungen optimal abzudecken, ist die Erstellung neuer und spezifischer Länderseiten für Tochterunternehmen in Großbritannien und den USA vorgesehen. Themenspezifische Landingpages sowie die Überarbeitung der globalen Suche sollen den Zugang zu relevanten Informationen über Produkte und Services von LAUDA für die Nutzerinnen und Nutzer zukünftig weiter optimieren.

Und last but not least...

Das Projekt „Relaunch LAUDA Corporate Website“ wurde für 2023 mit dem Creative Communication Award (C2A) aus den USA in der Kategorie „Usability und User Experience“ ausgezeichnet. Der Preis wird weltweit durch eine international besetzte Jury, in der u.a. Personen aus dem Hochschulbereich sowie namhaften Organisationen wie der UN oder Apple vertreten sind, an herausragende Projekte vergeben.

Sie wollen mehr sehen oder möchten uns gerne persönlich kennenlernen? Prima!

Peter Passeck Geschäftsführung Beratung

* Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert