OPTIMA packaging group relauncht Website mit der Ibexa DXP

Neue Digitale Plattform für Weltmarktführer

E-COMMERCE

Diese Lösung beinhaltet eine direkte Online-Bestell- und Kaufmöglichkeit

MOBIL

Diese Lösung ist optimiert für mobile Endgeräte und passt ihr Layout automatisch auf die aktuelle Display-Größe an.

SCHNITTSTELLEN

Diese Lösung nutzt Schnittstellen von oder zu angebundenen Software-Lösungen wie PIM, CRM oder ERP etc.

DXP

Diese Lösung basiert auf einer Digital Experience Platform und ist flexibel erweiterbar

Zum Unternehmen

Die Optima Packaging Group hat ihren Ursprung in Schwäbisch Hall und wurde im Jahr 1922 gegründet. Heute gilt Optima als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Abfüll- und Verpackungstechnik. Darüber hinaus nimmt sie eine Vorreiterrolle in den Bereichen Dosieren, Abfüllen und Verpacken anspruchsvoller Produkte ein – von flüssig bis fest.

Ein engagiertes Team von etwa 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeitet an richtungsweisenden Lösungen, Systemen und Technologien für die Pharma- und Biotech-Industrie, für Hygieneartikel und Konsumgüter sowie weitere anspruchsvolle Branchen zu entwickeln, herzustellen und zu liefern. Durch einen gezielten und besonders nutzenorientierten Einsatz digitaler Technologien verschafft die Optima Gruppe ihren Kunden spürbare Wettbewerbsvorteile.

Rund um das Projekt

Kunde: OPTIMA packaging group GmbH
Produkt: IBEXA DXP 4.5
Projekt-Dauer: 20 Monate
Zielgruppen: unterschiedliche Branchen wie Pharma, Food, Kosmetik, Chemie, Energie​​​​​​​
Methoden: Beratung, Konzeption, Frontend- und Backend-Entwicklung auf Basis der Ibexa DXP Experience Cloud

Ausgangssituation

Im Jahr 2021 wurde unser Partner FISCHER AND FRIENDS mit dem Marken-Relaunch anlässlich des 100-jährigen Bestehens beauftragt. In diesem Zuge rückte auch ein Herzstück der Unternehmenskommunikation – die Corporate Website – in den Fokus.
Die bestehende Website entsprach inhaltlich und optisch nicht mehr dem erreichten Status als Technologie- und Weltmarktfüher. Zudem erfüllte sie auch nicht mehr die Anforderungen an Technik, Zielgruppenansprache und Skalierbarkeit. So orientierte sich die Struktur der Website bis dahin an den 4 Business Units der Optima Gruppe . Weil es dabei mitunter Überschneidungen in den Zielgruppen gab, war diese Struktur für Kundinnen, Kunden und Interessierte allerdings zunehmend schwerer zu benutzen.
Die technische Plattform war außerdem stark veraltet und festgefahren, redaktionelle Prozesse dauerten überdurchschnittlich lange und hinderten Optima daran, das Tempo in der digitalen Kommunikation wie gewünscht zu beschleunigen.

Vision, Anforderungen und Ziele

Optima wollte die zentrale digitale Kommunikationsplattform komplett neu aufbauen und in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzen. Die wichtigsten Ziele waren:

  • die Stärkung der eigenen Marktposition als Technologie- und Innovationsführer mit einem weiterentwickelten Erscheinungsbild und umfangreichen, nutzer-relevanten Inhalten und Funktionen,
  • die Schaffung einer neuen Inhalts- und Navigationsstruktur, um Nutzenden eine klarere Führung und intuitive Zugänglichkeit zu gewährleisten, die gleichzeitig erweiterbar sein sollte, um das stetig steigende Leistungs- und Produktportfolio auch in Zukunft abbilden zu können,
  • Optimierung und Beschleunigung der redaktionellen Prozesse mit mehr Automatisierung und intelligenter Datenhaltung, integrierten Tools, angebundener Mediendatenbank und visuell unterstützter Redaktionswerkzeuge,
  • Auswahl und Einsatz einer modernen, sicheren und skalierbaren technischen Plattform für die nächsten Jahre.

Die Herausforderung

Konzeption
Zu den zentralen Herausforderungen der Konzeptionsphase gehörte die Schaffung einer neuen Seiten- und Inhaltsstruktur, die Nutzerinnen und Nutzern unterschiedlicher Branchen gleichermaßen gerecht wird und dabei eine gewisse Freiheit und Flexibilität in der inhaltlichen Ausgestaltung bietet. Aufgrund der großen Bandbreite an Leistungen und Produkten galt es, sowohl eine große Menge vorhandenen Inhalts neu aufzubereiten, als auch für viele Bereiche vollständig neuen Inhalt zu schaffen, inkl. Text-, Bild- und Videomaterial. Diese Inhalte sollten zudem wesentlich feingranularer organisiert und vernetzt ausgespielt und nicht zuletzt auch für die spätere Verwendung in Folgesystemen bereitgestellt werden. Darüber hinaus sollten Inhalte der zukünftigen Website regelmäßige Impulse und aktivierende Angebote zur Steigerung der Kontaktanfragen und Gewinnung von Leads beinhalten.

Gestaltung
Mit Blick auf die Gestaltung sollte das weiterentwickelte Erscheinungsbild implementiert werden, um der Position als Markt- und Technologieführer gerecht zu werden. Souveränität und Kompetenz auszustrahlen sowie den Fokus auf das Prozess-Knowhow, Branchenexpertise und Technologie-Kompetenz von Optima zu legen, waren hier die wesentlichen Ziele.

Technik
Die technischen Anforderungen umrissen zunächst die eines Enterprise Content Management Systems: Mehrsprachigkeit, Multi-Projektfähigkeit (mit Blick auf die weiteren Auftritte der Unternehmensgruppe), feingranulare Content-Architektur mit Mehrfachverwendung sowie die intuitive Bearbeitung von Inhalten und Landingpages mit modernsten Redaktionswerkzeugen. In funktionaler Hinsicht sollte ein intelligentes Formular-Handling mit zentral verwaltetem Ansprechpartner-Pool, eine Anbindung sowohl an das neu eingeführte DAM-System sowie das Bewerbermanagement eines Drittanbieters abgedeckt werden.
Optima folgte jedoch zu Beginn der Empfehlung, bei der Systemauswahl auch und insbesondere die strategische Erweiterbarkeit der digitalen Plattform zu berücksichtigen. Über die gesamte Customer Journey hinweg spielen auch Themen wie kanalübergreifende und personalisierte Ausspielung, Headless-Fähigkeit, Portal- sowie E-Commerce-Funktionen eine wesentliche Rolle.

Die Entwicklung / Das Vorgehen

Die Systemauswahl fiel daher auf die Ibexa Digital Experience Platform. Sie erfüllt nicht nur die unmittelbaren, sondern ganz besonders auch die langfristigen Ziele und visionären Anforderungen und ist dabei modular und interoperabel aufgebaut.
Auf Basis dieser Plattform konnte in einem interdisziplinären Team bestehend aus Mitarbeiter*innen von rocket-media, FISCHER AND FRIENDS und Optima das neue Website-Konzept im Detail ausgearbeitet und gestaltet werden.
Die neue Website der Optima Gruppe arbeitet nun mit mehreren logischen Ebenen. So gibt es übergreifende Inhalte zur Gruppe, den Services, den umfassenden Karrieremöglichkeiten sowie einen zentralen Newsroom in der Hauptnavigation.
Um die unterschiedlichen Zielgruppen adäquat, individuell und exklusiv ansprechen zu können, gelangen Nutzende über eine Branchenauswahl in die jeweiligen Themenbereiche mit eigenständiger Struktur und Navigation. Dort werden ihnen maßgeschneiderte Informationen rund um die Produkte und Lösungen von Optima in genau diesem Bereich vorgestellt.

Moderne und ansprechende Content-Bausteine, interaktive Elemente und zahlreiche Videos, Illustrationen und Downloads schaffen ein stimmiges Benutzererlebnis. Immer wieder sind interessante Downloads oder die jeweils passenden Ansprechpartner*innen eingefügt, so dass Nutzende jederzeit auch den nächsten Schritt sowie direkt in den Dialog gehen können.
Über die Branchen-Zuordnung können immer die aktuellen Stories, Pressemeldungen und Events ausgespielt werden, Inhalte und „Ablenkungen“, die nur für andere Branchen relevant sind, werden vermieden.
Die einzelnen Seiten können mit einem grafischen PageBuilder intuitiv aufgebaut werden, wobei verschiedenste Inhalte aus einem zentralen Repository ausgewählt und damit sehr einfach mehrfach verwendet werden können. Bilder und Assets können über die nahtlose Anbindung des Picturepark DAMs ausgewählt und mit Bildbearbeitungstools für die Verwendung auf der Website optimiert werden. Die Übersetzung in die verschiedenen Fremdsprachen wird durch die über API angebundene DeepL-Übersetzungstechnologie unterstützt.

Das Ergebnis

Mit einer Laufzeit von fast 2 Jahren forderte das anspruchsvolle Projekt die Projektbeteiligten oft heraus.
Das Ergebnis jedoch überzeugt Nutzer*innen und Optima Mitarbeitende gleichermaßen. Auf Basis der Branchenstruktur und des reichhaltigen CMS-Werkzeugkastens können Inhalte zielgruppengerecht und klar aufgebaut werden.
Insgesamt hat sich der Content-Umfang der Optima-Website dadurch sehr stark erweitert. Beinahe jeder Satz wurde überarbeitet und es gibt Themenbereiche, bei denen der Umfang um bis zu 1000 % höher ist als bei der Vorgänger-Website. Optima hat damit ein Content-Repository geschaffen, das auch über die Website hinaus seine Wirkung entfalten wird.

Für die Pflege und Redaktion zahlt sich das neue Content-Konzept in Verbindung mit den umfangreichen Werkzeugen des DXP-Backends ganz besonders aus: Die meisten Seiten können frei und intuitiv gestaltet werden, die wesentlichen Inhalte sind mehrfach verwendbar und werden zum großen Teil auch automatisiert über die gesamte Website kontextsensitiv ausgespielt. Zusammen mit der teilautomatisierten Übersetzung reduzieren sich die redaktionellen Aufwände mit dem neuen System um bis zu 80 % – und geben damit wertvolle Ressourcen für neue bzw. zusätzliche Marketing-Aktivitäten frei.
Dadurch, dass die Ibexa DXP als „platform-as-a-service“ in der Cloud betrieben wird, reduzieren sich zum einen DevOps-Aufwände und zum anderen ist ein äußerst sicherer und performanter Betrieb gewährleistet.

Das sagt der Kunde

Mit dem neuen Webauftritt werden wir unserem eigenen Anspruch als Technologieführer gerecht. Das neue Konzept und Design unterstreichen die Wertigkeit unserer Kundenlösungen. Wir haben verschiedene Menüs erstellt, die exakt auf die Bedürfnisse der Kunden aus unterschiedlichen Branchen zugeschnitten sind. Dadurch wird die Suche einfacher gestaltet und gleichzeitig zeigen wir unsere umfangreiche Kompetenz.  Der redaktionelle Aufwand wurde um 80 % reduziert, was für mehr Spielraum für strategische Onlinemaßnahmen sorgt. Dadurch sind wir gut gerüstet für den weiteren Ausbau kundenspezifischer Ansprache und Anbindung weiterer Systeme.

Simon Richter Digital Marketing Manager, OPTIMA packaging group GmbH

Fazit / Ausblick

Mit dem Projekt hat Optima nun nicht nur eine neue Website im aktualisierten Erscheinungsbild, sondern eine moderne digitale Plattform zur Verfügung, die in den kommenden Jahren zuverlässig sämtliche Zielsetzungen der Digitalstrategie von Optima unterstützen und maßgeblich vorantreiben kann.
Bereits unmittelbar nach dem GoLive wurden die eigenständigen Web-Auftritte für 4 Tochterunternehmen, zum Teil mit eigenem Farbschema, umgesetzt.

Vor allem aber über die Anbindung der weiteren digitalen Systeme von Optima können Kundinnen und Kunden sowie Interessentierte zukünftig noch besser, persönlicher und individueller angesprochen und mit digitalen Mehrwerten versorgt werden.
So trägt die Lösung von FISCHER AND FRIENDS und rocket-media dazu bei, den technologischen Vorsprung von Optima auch im Bereich der digitalen Kommunikation weiter auszubauen.

www.optima-packaging.com

Sie wollen mehr sehen oder möchten uns gerne persönlich kennenlernen? Prima!

Peter Passeck Geschäftsführung Beratung

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