Digitale Vertriebsplattform für die Fenstersparte von REHAU

Fenster, Zubehör und Ersatzteile bis hin zu Tipps und Tricks

E-COMMERCE

Diese Lösung beinhaltet eine direkte Online-Bestell- und Kaufmöglichkeit

SCHNITTSTELLEN

Diese Lösung nutzt Schnittstellen von oder zu angebundenen Software-Lösungen wie PIM, CRM oder ERP etc.

INTERNATIONAL

Diese Lösung ist mehrsprachig.

PIM

Diese Lösung beinhaltet eine eigene Produktdatenbank oder ist an ein PIM-System angebunden.

Zum Unternehmen

Als Premiummarke für polymerbasierte Lösungen ist REHAU in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie international führend. Kontinuierliches Wachstum generiert REHAU aus eigener Kraft – mit Innovationsstärke und Kompetenz in der Oberflächentechnik sowie der Material- und Systementwicklung. Rund 20.000 Mitarbeiter engagieren sich weltweit an 170 Standorten für den Erfolg des unabhängigen Familienunternehmens.
Höchste Professionalität von der Materialentwicklung bis zur Ausführung sowie die Leidenschaft für das faszinierende unbegrenzte Nutzenpotenzial polymerer Werkstoffe sind für REHAU Grundvoraussetzung, um weltweit erfolgreich zu sein.

Rund um das Projekt

Kunde: REHAU Industries SE & Co. KG
Produkt: E-Commerce-Shop, Shopware 6
Projekt-Dauer: Start im Januar 2022, fortlaufender Prozess in mehreren Teilschritten
Zielgruppe: In erster Linie B2B (Fensterbauer/ Händler/ Hersteller); innerhalb des weiteren Ausbaus auch B2C
Methoden: Informationsarchitektur, Ziel – und Nutzergruppenanalyse, Feinkonzeption, Technische Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Oberflächen, Funktionen und Schnittstellen

Das Ziel

Die digitale Transformation hat nicht nur die B2C-Märkte komplett verändert, auch im Bereich B2B werden digitale Absatzkanäle immer bedeutender. Das lässt sich unter anderem dadurch beobachten, dass herkömmliche Vermarktungsabläufe, wie beispielsweise vom Hersteller über den Händler zum Abnehmer, nach und nach um neue und direktere Vermarktungsstrategien ergänzt werden müssen. Hersteller möchten den direkten Kontakt zum Endabnehmer aufbauen. In diesem Sinne hat REHAU die Entwicklung einer langfristig skalierbaren E-Commerce Plattform für ihre Fensterprodukte in Auftrag gegeben, welche im Laufe der Zeit in allen relevanten Ländern und Märkten ausgerollt werden soll. 

Die Herausforderung

REHAU wollte über die bereits bestehenden Softwarelösungen im Unternehmen ein neues und flexibles Verkaufssystem etablieren, das sowohl in der Skalierbarkeit als auch in der internationalen Anwendbarkeit überzeugt. Über die Plattform sollten sowohl B2C- als auch B2B-Nutzer in verschiedenen Sprachen und Märkten angesprochen und bedient werden können. Der Rollout sollte Schritt für Schritt und in einer agilen Herangehensweise erfolgen.

Die Entwicklung / Das Vorgehen

In einem Initialprojekt wurde zunächst der B2C Shop auf Basis einer Shopware 6 Cloud Lösung für den deutschsprachigen Raum realisiert. Durch den Einsatz der Cloud-Plattform war ein GoLive dieses Testprojekts bereits in kürzester Zeit möglich und erste Verkäufe konnten bald anlaufen. 
Nach dem erfolgreichen Start wurden die B2B-Shops für Frankreich, Deutschland und Großbritannien umgesetzt. Dabei wurde auf ein in der AWS Cloud gehostetes Shopware System mit mehreren Verkaufskanälen für B2B eingesetzt und eine Schnittstelle zum PIM-System von REHAU zur Synchronisierung von Produktdaten geschaffen. 
Aktuell ist dieses System für den Rollout in 6 verschiedene Länder konzipiert. Der vorhandene B2C-Shop wird von der Cloud-Umgebung ebenfalls in dieses System migriert, um alle Daten an einem Ort pflegen zu können.

Das Ergebnis

Das Ergebnis ist eine multifunktionale E-Commerce-Plattform, die flexibel und skalierbar für REHAU einsetzbar ist. Sie ermöglicht neben den B2B-Transaktionen zukünftig auch B2C-Transaktionen und ist darauf ausgerichtet, sukzessive um weitere Produktbereiche, Handelspartner und Zulieferer erweitert zu werden. Besonders hervorzuheben ist die Anpassungsfähigkeit    der Plattform an unterschiedliche Marktbedingungen und Anforderungen.

Fazit / Ausblick

Mit rocket-media hat REHAU einen Partner für den langfristigen Auf- und Ausbau der neuen E-Commerce-Plattform gefunden. rocket-media betreut die Plattform kontinuierlich, bietet Support und übernimmt die Wartung. REHAU kann nun auf Basis der robusten, flexiblen und marktgerechten Plattform die digitalen Verkaufsprozesse Schritt für Schritt ausbauen.

Sie wollen mehr sehen oder möchten uns gerne persönlich kennenlernen? Prima!

Peter Passeck Geschäftsführung Beratung

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