Sparda-Banken: Relaunch der Marketing-Webseiten

Konzeption, Beratung und Testing in Usability und User Experience

USABILITY-BERATUNG

Für diese Lösung wurden zu Anforderungen, Budget und Zeitrahmen passende Vorgehensweisen für das Kundenunternehmen entwickelt und Teams in Bezug auf UX geschult

USABILITY-TESTING

Diese Lösung wurde auf die Erfüllung von Nutzungsanforderungen durch Usability-Tests und Nutzer-Feedbacks überprüft

Die Sparda-Banken sind als Genossenschaftsbank bundesweit vertreten und in 11 regionalen Banken mit über 400 Filialen und gut 6.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisiert. In 2018 gingen der Verband der Sparda-Banken e.V. und 10 Regional-Banken Schritt für Schritt mit neuen Auftritten unter einem einheitlichen Konzept online.

Unser Aufgabe in dem agilen Projekt bestand darin, über den gesamten Verlauf die Themen Usability und User Experience zu begleiten, Anwendungs-Oberflächen zu optimieren und die Konsistenz in einem Multi-Kanal-Setup zu gewährleisten. Die neuen Online-Auftritte verfügen über vielfältige Funktionen wie Filial- und Standortsuche, Routenplanung sowie Kontaktoptionen per Chat oder WhatsApp. Auf Basis von Experten-Reviews, Cognitive Walkthroughs und Usability-Tests wurden Module evaluiert und iterative Verbesserungen erarbeitet. Parallel entwickelten wir einen Styleguide, der bei zukünftigen Anwendungsoptimierungen und -erweiterungen als Regelwerk für Oberflächen und Interaktionen dient.

Sparda-Bank Baden-Württemberg unter www.sparda-bw.de

Sparda-Bank West eG unter www.sparda-west.de

Alle Banken unter Die elf Sparda-Banken in Deutschland - Gemeinsam mehr als eine Bank



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Peter Passeck Geschäftsführung Beratung

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