Sparda-Banken: Relaunch der Marketing-Webseiten

Konzeption, Beratung und Testing in Usability und User Experience

Die Sparda-Banken sind als Genossenschaftsbank bundesweit vertreten und in 11 regionalen Banken mit über 400 Filialen und gut 6.100 Mitarbeitern organisiert. In 2018 gingen der Verband der Sparda-Banken e.V. und 10 Regional-Banken Schritt für Schritt mit neuen Auftritten unter einem einheitlichen Konzept online.

Unser Aufgabe in dem agilen Projekt bestand darin, über den gesamten Verlauf die Themen Usability und User Experience zu begleiten, Anwendungs-Oberflächen zu optimieren und die Konsistenz in einem Multi-Kanal-Setup zu gewährleisten. Die neuen Online-Auftritte verfügen über vielfältige Funktionen wie Filial- und Standortsuche, Routenplanung sowie Kontaktoptionen per Chat oder WhatsApp. Auf Basis von Experten-Reviews, Cognitive Walkthroughs und Usability-Tests wurden Module evaluiert und iterative Verbesserungen erarbeitet. Parallel entwickelten wir einen Styleguide, der bei zukünftigen Anwendungsoptimierungen und -erweiterungen als Regelwerk für Oberflächen und Interaktionen dient.

Sparda-Bank Baden-Württemberg unter www.sparda-bw.de

Sparda-Bank West eG unter www.sparda-west.de

Alle Banken unter Die elf Sparda-Banken in Deutschland - Gemeinsam mehr als eine Bank



Sie wollen mehr sehen oder möchten uns gerne persönlich kennenlernen? Prima!

Peter Passeck Geschäftsführung Beratung
  • Ich habe die Datenschutzerklärung und die darin enthaltenen Hinweise zu meinen Widerrufsrechten zur Kenntnis genommen. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.