Roto: Produktkonfigurator für das Handwerk

Profi-Anwendung für die Profis auf dem Dach

CMS

Diese Website basiert auf einem CMS und kann direkt vom Kunden aktualisiert werden.

INTERNATIONAL

Diese Lösung ist mehrsprachig.

PERSONALISIERUNG

Diese Lösung liefert personalisierten Inhalte auf Basis von Algorithmen

PIM

Diese Lösung beinhaltet eine eigene Produktdatenbank oder ist an ein PIM-System angebunden.

USABILITY-BERATUNG

Für diese Lösung wurden zu Anforderungen, Budget und Zeitrahmen passende Vorgehensweisen für das Kundenunternehmen entwickelt und Teams in Bezug auf UX geschult

USABILITY-TESTING

Diese Lösung wurde auf die Erfüllung von Nutzungsanforderungen durch Usability-Tests und Nutzer-Feedbacks überprüft

Da das Roto-Produktportfolio umfangreich und komplex ist, wurde ein Produktkonfigurator für die Profis auf dem Dach, also Handwerker*innen wie Zimmerleute und Dachdecker*innen, realisiert. Auf Basis der umfänglichen Produktdatenbank (PIM), an die der Konfigurator angebunden wurde, wird die Auswahl des passenden Fensters inklusive Zubehör und Ausstattung erleichtert. Dabei spielen nicht nur technische Belange auf dem Dach oder die Baustellensituation eine entscheidende Rolle, sondern natürlich auch die Wünsche der Bauleute sowie die angestrebte Raumwirkung unter dem Dach. Diese Aspekte finden im neuen Roto Produktkonfigurator Berücksichtigung und unterstützen die Handwerker und Handwerkerinnen in der Kundenberatung.

Nach der Einführung im deutschen Markt wurde der Konfigurator in weiteren internationalen Märkten ausgerollt. Je nach Anforderungen in Fach- und Handwerksbetrieben wurden dort entsprechende Funktionserweiterungen und -anpassungen vorgenommen und die Anwendung unterliegt einem kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess.

Wir haben das Projekt UX-seitig und konzeptionell betreut sowie technisch umgesetzt.

www.roto-dachfenster.de

Winner Excellent Communications Design Interactive User Experience

German Design Award 2020

Jurybegründung

Die Unternehmens-Website bietet auf Kundinnen und Kunden zugeschnittene Inhalte, Funktionen und Services. Gleich zu Beginn wird gefragt, zu welcher von vier Kundengruppen man gehört. Von hier gelangt man auf eine für die jeweilige Zielgruppe speziell gestaltete Seite mit entsprechend aufbereiteten Inhalten – von der Ansprache bis hin zu nur für die Zielgruppe relevanten Produkten und Services. Ein hervorragendes Konzept, das von Anfang an für ein positives Markenerlebnis sorgt.

mehr dazu



Sie wollen mehr sehen oder möchten uns gerne persönlich kennenlernen? Prima!

Peter Passeck Geschäftsführung Beratung

* Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert