Da das Roto-Produktportfolio umfangreich und komplex ist, wurde ein Produktkonfigurator für die Experten auf dem Dach, also Handwerker wie Zimmerleute und Dachdecker, realisiert. Auf Basis der umfänglichen Produktdatenbank (PIM), an die der Konfigurator angebunden wurde, wird die Auswahl des passenden Fensters inklusive Zubehör und Ausstattung erleichtert. Dabei spielen nicht nur technische Belange auf dem Dach oder die Baustellensituation eine entscheidende Rolle, sondern natürlich auch die Wünsche des Bauherrn sowie die angestrebte Raumwirkung unter dem Dach. Diese Aspekte finden im neuen Roto Produktkonfigurator Berücksichtigung und unterstützen die Handwerker in der Kundenberatung.
Nach der Einführung im deutschen Markt wurde der Konfigurator in weiteren internationalen Märkten ausgerollt. Je nach Anforderungen in Fach- und Handwerksbetrieben wurden dort entsprechende Funktionserweiterungen und -anpassungen vorgenommen und die Anwendung unterliegt einem kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess.
Wir haben das Projekt UX-seitig und konzeptionell betreut sowie technisch umgesetzt.
Jurybegründung
Die Unternehmens-Website bietet auf den Kunden zugeschnittene Inhalte, Funktionen und Services. Gleich zu Beginn wird gefragt, zu welcher von vier Kundengruppen man gehört. Von hier gelangt man auf eine für die jeweilige Zielgruppe speziell gestaltete Seite mit entsprechend aufbereiteten Inhalten – von der Ansprache bis hin zu nur für die Zielgruppe relevanten Produkten und Services. Ein hervorragendes Konzept, das von Anfang an für ein positives Markenerlebnis sorgt.