Bei Roto arbeiten rund 1.200 Menschen mit Herzblut an durchdachten Lösungen für modernes Wohnen unter dem Dach. Hervorragende Energieeffizienz, vorbildlicher Bedienkomfort und ausgesprochene Montagefreundlichkeit zeichnen die Produkte aus. Egal ob Dachfenster, Ausstattung oder Treppen. Premiumqualität von Roto hat das Unternehmen weltweit zu einem führenden Hersteller von Wohndachfenstern gemacht.
rocket-media hat in diesem Projekt den inzwischen dritten Relaunch der Unternehmenswebsite betreut. Neben der technischen Umsetzung gehörten Benutzerbefragungen und Interviews verschiedener Nutzergruppen, die Entwicklung der Informations-Architektur, Einbettung bestehender Anwendungen in die IT-Landschaft, die Erstellung von Wireframes, sowie das Usability-Testing unterschiedlicher Umsetzungsstände zum Projektumfang. Das grafische Layout erfolgte durch David&Goliath. Die responsive Website wird in weiteren Phasen Schritt für Schritt auch international ausgerollt.
Für ein besseres Nutzererlebnis wurden Inhalte personalisiert, um lediglich relevante Informationen und Funktionen je Nutzerinnen- und Kundengruppe (Dienstleister aus Handwerk, Architektur und Planung, Privatkunden und Fachhandel) anzuzeigen. Da das Roto-Produktportfolio umfangreich und komplex ist, wurde ein Produktkonfigurator für die Experten auf dem Dach, also Handwerker*innen wie Zimmerleute und Dachdecker*rinnen, realisiert. Auf Basis der umfänglichen Produktdatenbank (PIM), an die der Konfigurator angebunden wurde, wird die Auswahl des passenden Fensters inklusive Zubehör und Ausstattung erleichtert. Dabei spielen nicht nur technische Belange auf dem Dach oder die Baustellensituation eine entscheidende Rolle, sondern natürlich auch die Wünsche der Bauleute sowie die angestrebte Raumwirkung unter dem Dach. Diese Aspekte finden im neuen Roto Produktkonfigurator Berücksichtigung und unterstützen die Handwerker und Handwerkerinnen in der Kundenberatung.
Damit auch der Privatkunde sich einen ersten Überblick über die Roto Dachfenster verschaffen kann, wurde zusätzlich ein Produktfinder realisiert, der anhand weniger Fragen passende Produktvorschläge ausgibt. Ausgehend davon kann optional direkt Kontakt zu einem passenden Handwerksbetrieb vor Ort aufgenommen werden.
Desweiteren wurden die Funktionen rund um die Fach-Seminarangebote (RotoCampus) und Inhalte u.a. zu den Themen Einbau, Pflege und Wartung optimiert und erweitert. Referenz- und Wohnraum-Beispiele sowie Service-Prozesse und Kontakt-Optionen runden das Angebot ab.
www.roto-dachfenster.de