Kunden und Nutzerinnen befragen
Konzept und Umsetzung von Produkten und Dienstleistungen bedeuten immer eine Investition, die für Ihre Kundinnen und Benutzer einen entsprechenden Mehrwert bieten soll. Wie gut der Nutzen ist und wie Qualität empfunden wird, kann Ihnen am besten Ihre Kundschaft sagen. Nicht zuletzt, um sicherzustellen, dass man seinen Kundinnen und Kunden das richtige Angebot zur Verfügung stellt und Produkte und Dienstleistungen bestmöglich weiterentwickelt.
Wie zufrieden ist Ihre Kundschaft?
Sie möchten erfahren, wie Ihr Angebot ankommt? Und ob Ihre Kunden und Nutzerinnen zufrieden sind mit Ihren Produkten und Dienstleistungen? Dann ist eine Befragung das perfekte Mittel, um schnell und kostengünstig entsprechendes Feedback einzuholen.
Erfahren Sie,
- wie Ihre Kundschaft von Ihrem Angebot erfahren hat,
- in welchem Zusammenhang sie es nutzt,
- welche Erfahrungen sie dabei macht,
- was ihr gut gefällt
- und was sie sich anders wünscht.
Ergebnisse und Mehrwert
So erhalten Sie ein gutes Bild darüber, ob Ihr Angebot und damit Ihre Investition den gewünschten Nutzen erzielt, was Sie ggf. verbessern sollten und was Ihre Zielpersonen lieben. So können Sie gezielt planen, in welche Bereiche Sie im nächsten Schritt investieren möchten und welche Themen angegangen werden sollten.
Damit Sie die richtigen Ergebnisse erlangen, muss eine Kundinnen- und Nutzerbefragung entsprechend aufgebaut sein.
Wir legen gemeinsam mit Ihnen die Ziele der Befragung fest und entwickeln einen Vorschlag, in welchem Umfang und in welchem Kontext welche Zielgruppen optimalerweise angesprochen werden sollten. Wir erarbeiten den Befragungs-Leitfaden gemeinsam mit Ihnen, binden die Umfrage mit dem passenden System entsprechend ein und werten die Ergebnisse anschließend für Sie aus.
Wozu dienen die Ergebnisse?
Belegen Sie anhand valider Daten, wo Sie mit Ihrem Angebot gerade stehen. Legen Sie dar, inwieweit sich Ihre Produktidee bereits gelohnt hat und legen Sie fest, wie Sie Ihre Kundschaft noch zufriedener machen können.
Vorgehen
Ziele festlegen: Was möchten wir herausfinden? Welche Kundengruppe eignet sich zur Beantwortung unserer Fragen? In welchem Zusammenhang kann ich die gewünschte Gruppe am besten erreichen?
Leitfaden entwickeln: Welche Fragen muss ich wie stellen, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten?
System auswählen: Wie binde ich die Befragung am besten ein? Direkt im Produkt? Oder muss ich genereller befragen? In welcher Form sollen die Ergebnisse optimalerweise vorliegen?
Ergebnisse nutzen: Wer muss von den Ergebnissen erfahren? Welche Empfehlungen lassen sich davon ableiten? Und wie gehen wir weiter vor?
Selbst UX-Professional werden?
Dann informieren Sie sich über unser aktuelles Seminar-Angebot. Neben Usability Basis-Trainings können Sie sich auch im User Requirements Engineering, Designing Solutions und Usability-Testing fortbilden und optional zertifizieren lassen – nach international anerkanntem Standard:
Unsere aktuellen Seminarangebote
- 20. bis 21.01.2025 | CPUX-F – Usability Grundlagen-Seminar
- 03.03.2025 | CPUX-M — Essentials-Seminar: UX and HCD Management
- 17. bis 19.03.2025 | CPUX-UR – Usability Aufbau-Seminar: User Requirements Engineering
- 05. bis 06.05.2025 | CPUX-F – Usability Grundlagen-Seminar
- 01. bis 02.09.2025 | CPUX-F – Usability Grundlagen-Seminar
- 13. bis 15.10.2025 | CPUX-UT — Usability Aufbau-Seminar: Testing and Evaluation
- 20.10.2025 | CPUX-M — Essentials-Seminar: UX and HCD Management
- 03. bis 05.11.2025 | CPUX-DS — Usability Aufbau-Seminar: Designing Solutions
- 24. bis 25.11.2025 | CPUX-F – Usability Grundlagen-Seminar
- *** Inhouse-Seminare ***