E-Commerce Partnerportal für unterschiedliche Branchen

White Label Lösung für Self-Services im Handelspartner*innen-Management

DXP

Diese Lösung basiert auf einer Digital Experience Platform und ist flexibel erweiterbar

E-COMMERCE

Diese Lösung beinhaltet eine direkte Online-Bestell- und Kaufmöglichkeit

Zum Unternehmen

Die COMECO GmbH & Co KG startete 2018 mit einem Team aus Banking- und IT-Expert*innen, um Digitalisierungsprozesse im Banken- und Finanzwesen voranzutreiben.
Kernprodukt ist TEO, eine publikumszentrierte digitale Plattform, die Banken, Produkt- und Dienstleistungsanbieter sowie Endkunden und -kundinnen miteinander verbindet und so für einen besonders smarten Umgang mit Finanzen sorgt.

Rund um das Projekt

Kunde: COMECO GmbH & Co KG
Produkt: Erweiterung des Partnerportal für Handelspartner im TEO Ökosystem mit der Ibexa DXP
Projekt-Dauer: 5 Monate (inkl. Konzeptphase) bis zum ersten Release
Zielgruppen: Nutzerinnen und Nutzer verschiedener Banken zur Administration der Werbe- und E-Commerce-Partner*innen, Mitarbeiter*innen der Werbepartner zur Pflege der eigenen Anzeigen und Inhalte.
Methoden: Beratung, Konzeption der Portalarchitektur und -prozesse, Frontend- und Backendentwicklung

Das Ziel

Auf der Banking-Plattform TEO, die unter anderem bei den Sparda-Banken im Einsatz ist, werden den Kundinnen und Kunden attraktive und exklusive Produktangebote von ausgewählten Handelspartnerinnen und -partnern zur Verfügung gestellt. Im Jahr zuvor wurde das COMECO Partnerportal veröffentlicht, um das Partnermanagement zu verbessern und mehr Flexibilität in der Ausgestaltung von Aktionen und Angeboten zu bieten. Handelsanbieter*innen können somit eigenständig entsprechende Produktangebote und Kampagnen pflegen und ausspielen. Aufgrund der positiven Marktresonanz und der Vorzüge in Bezug auf Schnelligkeit, Nutzung von Self-Services und höherer Flexibilität sollte das Portal skalierfähig gemacht werden. Andere Plattformen sollten so ebenfalls schnell und unkompliziert eigene Partner anbinden und ein eigenes, auf ihre User*innen zugeschnittenes Produkt- und Dienstleistungangebot aufbauen können.

Zudem sollten Zielgenauigkeit und Personalisierungsmöglichkeiten der ausgespielten Angebote weiter optimiert werden, um die Attraktivität des Partnerportals für Anbieter*innen und Bank-Kundinnen und -Kunden insgesamt weiter zu erhöhen.

Die Herausforderung

Um die Reichweite von Handelsangeboten zu erhöhen und zielgerichteter ausspielen zu können, mussten Zugänge sowie Rechte und Rollen zur Nutzung durch weitere Plattformnutzer*innen angepasst werden. Die Optionen zur Personalisierung, wie z.B. die standortbezogene Ausspielung von Angeboten auf verschiedenen Endgeräten, mussten weiter ausgebaut und für verschiedene Nutzerrollen ausgelegt werden. Redaktions- und Freigabeprozesse mussten auf die neuen Gegebenheiten hin angepasst werden.

Um das Controlling zu verbessern, sollten Sicht- und Klickraten für die Administratorinnen und Administratoren einsehbar sowie die Definition von Erfolgsfaktoren der Kampagnen (sog. KPIs: Key-Performance-Indicators) möglich sein. Zudem sollte die Pflege der angebotenen Produkte und Services in Bezug auf erweiterte Produktinformationen, Preise, Bildmaterial sowie Ausspielort und -umfang der Angebote ausgebaut werden. Die Abrechnung sollte automatisiert möglich sein.

Entwicklung / Vorgehen

In einer ersten Konzeptphase mit dem Produktmanagement von COMECO wurden die technischen Anforderungen (Datenmodell, Workflows, Schnittstellen, …) definiert. Anschließend wurden das agile Projekt-Setting aufgesetzt und die entsprechenden Features Schritt für Schritt umgesetzt und getestet.

Das Ergebnis

Die neue Lösung ermöglicht es nun weiteren Organisationen, das bestehende Partnerportal im eigenen Corporate Design aufzusetzen und eigene Frontends (Banking-Apps oder Web-Portale) anzubinden.  So können eigene Werbepartnerinnen und -partner gefunden und administriert werden, die wiederum von der Plattform aus ihre individuellen Aktionen verwalten, veröffentlichen und streuen können. Aktionen können feingranular von lokal bis überregional ausgespielt werden. Egal ob Verkaufsaktion, Produktkategorien oder Einzelprodukte: Die verschiedenen Themen können beworben und auf den passenden Marktplätzen des Portals ausgespielt werden. Entsprechende Aktionsdaten können nach demografischen Merkmalen der gewünschten Zielgruppen geclustert und mit passenden Aktionszielen versehen werden. Angebote können gezielt platziert werden, d.h. sie können z.B. nach Interessengebieten, in Bezug auf Nachhaltigkeit und passend zum Standort der Nutzer*innen auf verschiedenen Endgeräten oder im Premiummodus lediglich für einen bestimmten Zeitraum an bestimmten Plätzen ausgespielt werden. Ausspielungspräferenzen können nach Wunsch priorisiert werden.

Über das eigene Portal hinaus können Angebote nach erfolgter Zustimmung auch in anderen Regionen innerhalb des Partner-Verbunds platziert und ausgespielt werden. Je nach Bedarf können dazu auch unterschiedliche Versionen eines Angebots zielgerichtet angelegt und individuell gebucht werden.

Die einzelnen Handelspartner*innen können ihre Zielvorgaben je Angebot und Aktion in Bezug auf Reichweite und Klickaktionen definieren. Die entsprechenden Sicht- und Klickraten werden getrackt und die Daten der letzten 30 Tage den Redakteurinnen und Redakteuren für die weitere Steuerung ihrer Aktionen auf der individuell konfigurierbaren Portal-Startseite angezeigt. Kartenansichten visualisieren die die sog. „Live-Standard-Promotion“, die die Ausspielung an bestimmten Standorten in einem nach Kilometern definierbaren Umkreis festlegt.

Redakteurinnen und Redakteure können für ihre Angebote auf lizenziertes Bildmaterial zurückgreifen, Vorschaubilder bearbeiten und für unterschiedliche Endgeräte die passenden und gewünschten Beschnitte setzen. Partnermanager*innen werden u.a. durch Filter und zugeschnittene Ansichten bei der Verwaltung der Partner*innen unterstützt.

Das sagt der Kunde

Mit dem COMECO-Partnerportal 2.0 heben wir das Partnermanagement auf die nächste Stufe. Die neu hinzukommenden Organisationen können ihre eigenen Handelspartner*innen akquirieren und in ihre Frontends integrieren. Dank der neuen Möglichkeiten zur Zielgruppendefinition (u.a. standortbasierte Ausspielung, Berücksichtigung demografischer Parameter) können User*innen gezielt angesprochen und somit Streuverluste vermieden werden. Ein Mehrwert, der für die teilnehmenden Plattform-Organisationen, Handelspartner*innen und Anwender*innen einmalig und zugleich attraktiv ist – ein Win-Win-Win.
In der Zusammenarbeit hat rocket-media erneut seine konzeptionellen und technischen Kompetenzen in dieser komplexen Thematik unter Beweis gestellt. Wir freuen uns darauf, auch die nächste Optimierungsstufe gemeinsam erarbeiten zu können.

Stjepan Gudelj Senior Product Manager | Functional Lead

Fazit / Ausblick

Für die COMECO GmbH & Co. KG zahlt sich die Investition in eine noch ausgereiftere Digital Experience Plattform weiter aus. Die fortschreitenden Möglichkeiten der Personalisierung gekoppelt mit zentraler Datenpflege, Zeit-, Orts- und Zielsteuerung über KPIs sowie passende Controlling-Optionen erhöhen die Investitionssicherheit und damit den Mehrwert für die beteiligten Handelspartner*innen. Aber auch die Bankkundinnen und -kunden, die ausschließlich auf ihre Interessensgebiete, Standort und demografischen Eigenschaften passende Angebote und Informationen erhalten, profitieren von schlanken Prozessen und örtlich wie zeitlich passender Informationsvermittlung.



Sie wollen mehr sehen oder möchten uns gerne persönlich kennenlernen? Prima!

Peter Passeck Geschäftsführung Beratung

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